Bayerische Wollkönigin

Janine
Staudacher aus Achenmühle (Gemeinde Rohrdorf) im Landkreis Rosenheim

Am Sonntag, dem 9. Oktober 2022, wurde im Rahmen des Wollmarktes im bayerischen Vaterstetten, der von der Vereinigung Bayerische Milchschafhalter organisiert wird, die Wollkönigin Janine I. gekrönt!

Verantwortlich für die Ernennung der Bayerischen Wollkönigin ist die Bayerische Wollerzeugergemeinschaft. Die 28-jährige Janine Staudacher aus Achenmühle im Landkreis Rosenheim knüpft mit ihrer Ernennung an eine historische Familientradition an, denn ihre Mutter Anja Staudacher war seinerzeit die erste Wollkönigin Bayerns.
Die Eltern der neuen Wollkönigin führen in Achenmühle eine alteingesessene kleine Schäferei mit weißen Bergschafen und Juraschafen.

Die Krönungsaktion war ein Großereignis beim 30. Wollmarkt Vaterstetten, für den der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber die Schirmherrschaft übernommen hatte. Er führte auch die Krönungszeremonie der neuen Wollkönigin durch.

Krönung der neuen Bayerischen Wollkönigin (v.l.): Martin Brickel (Vorsitzender Bayerische Wollerzeugergemeinschaft), Sebastian Friesinger (Landtagsabgeordneter Rosenheim-West), Anja Staudacher (ehemalige Wollkönigin), Claudia Hanslmeier (ehemalige Wollkönigin), Franziska Lechner (Wollkönigin der letzten Amtsperiode), Janine I. (neue, amtierende Wollkönigin), Thorsten Glauber (Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz in Bayern), Maria Wirnitzer (Stellvertretende Bürgermeisterin von Vaterstetten), Georg Reitsberger (Stellvertretender Landrat, auf seinem Betriebsgelände fand der Wollmarkt statt) und Martin Bartl (Geschäftsführer Landesverband Bayerischer Schafhalter).

Interview mit Janine I